Freitag 23. Juni 2017

Die Sonntagsmesse – Mittelpunkt unseres Gemeindelebens

Unser Pfarrcafe – Treffpunkt am Sonntagvormittag

Unsere Kirche – eine Oase der Stille

Inhalt:

Spielgruppe

 

Wir starten wieder mit einer Spielegruppe!


Vor einigen Jahren habe ich bereits mit Christine Brachinger eine Spielgruppe ins Leben gerufen. Eine kleine Gruppe von Eltern und Kindern zwischen 0-3 Jahren traf sich einmal in der Woche am Nachmittag im Pfarrsaal. Wir begannen mit einem gemeinsamen Lied, bei dem jedes Kind namentlich begrüßt wurde. Man merkte, dass sogar die jüngsten bei ihrem Namen reagierten und sich freuten. Anschließend machten wir etwas gemeinsam – ein Lied mit Bewegungen oder Instrumenten, ein Fingerspiel, eine ganz einfache kurze Geschichte,...

 

Danach war genügend Zeit für die Kinder, um einfach mit den verschiedensten Materialien (Töpfe, Deckeln, Kastanien, Bälle, verschieden schwere Säckchen,..) zu spielen, durch ein Tunnel zu kriechen, sich im großen Pfarrsaal zu bewegen und evt. gemeinsam zu jausnen. Für uns Erwachsene war sowohl Zeit, beiunknown den Kindern am Boden zu sitzen und manchmal mit zu spielen, aber auch zu plaudern, zu erzählen und uns auszutauschen. Viel zu schnell verging oft die Zeit und die Spielsachen mussten wieder weggeräumt werden.

Mit einem Abschlusslied verabschiedeten wir uns voneinander.

 

Da einige Familien wegzogen und andere nicht mehr konnten, löste sich die  Spielgruppe auf.

 

Seit 2 Jahren bieten Christine Brachinger und ich diese wieder an.

 

Wir treffen uns ab 07. Oktober 2015 jeden zweiten Mittwoch von 15.30 – 17.00 Uhr im Pfarrsaal.

Bitte nimm rutschfeste Socken oder Hausschuhe mit.

 

Ich freue mich, wenn auch Du mit Deinem Kind/ Deinen Kindern kommst!

 

Für nähere Informationen kannst Du mich gerne nach der Sonntagsmesse kontaktieren.

 

Ingrid Beranek

 

Termin Spielgruppe: jeweils Mittwoch von 15:30 - 17:00 Uhr

im Pfarrsaal Einsiedlergasse 8A (alle 14 Tage)

 

 

Bitte Hausschuhe/Haussocken und eine kleine Jause mitbringen!

 

Unkostenbeitrag: € 5,--/ Jahr

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Ingrid Beranek & Christine Brachinger

Kirche:
Siebenbrunnenfeldgasse 22-24
A-1050 Wien

Pfarrkanzlei:
Embelgasse 3
A-1050 Wien
Telefon: +43.1.544 29 19
E-Mail: ac1050@chello.at
Aktuelles

Unser Pfarrprojekt 2017

Unterstützung für die Caritas Socialis in Brasilien

 

-------------------------------

Nachrichten aus der

Katholischen Kirche

-------------------------------


Ökumenisches Forum Christlicher Frauen in Österreich lädt am 23. Juni zu traditionellem Empfang nach Wien-Simmering

Wiener Psychiater und Ombudsstellenleiter Wancata leitete Informationsveranstaltung für alle Mitarbeiter im Umfeld der Bischofskonferenz zur kirchlichen Rahmenordnung gegen Missbrauch und Gewalt

Roma-Siedlungen in rund 124 burgenländischen Orten wurden von Nazis dem Erdboden gleichgemacht, die Menschen in Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert

Früherer Flüchtlingskoordinator Maier in "Kirchenzeitung"-Interview: Flüchtlinge kommen vor allem deshalb nach Europa, "weil die Lage in ihrer Heimat so schlecht ist", und nicht, weil sie von den vermeintlich so guten Lebensbedingungen angezogen werden.

Theaterfest bis 10. September mit Kirchenoper "Judas" in Retz und Dauerbrenner "Jesus Christ Superstar" auf Felsenbühne Staatz - Erfolgreiche Premiere von "Bartholomäusnacht" in Melk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://pfarre-auferstehung-christi.at/